Weihnachtsfest

Ich weiß gar nicht direkt, was ich über Weihnachten schreiben soll. Ich habe das Gefühl um ehrlich zu sein, dass kein Mensch in Weihnachtsstimmung ist. Auf den Weihnachtsmarkt traut sich ja auch niemand mehr, verständlicherweise. Ich bin da, was die Weihnachtsstimmung angeht, irgendwie eine Ausnahme. Ich habe welche, aber auch nur, weil der Vergleich zum letzten Jahr gewaltig ist. Vor einem Jahr haben wir uns Wasserfälle angesehen, haben mit unserem Auto am Strand gestanden und dort übernachtet und Pinguine gesehen. Ein Mann, am sonst leeren Strand, kam uns entgegen und meinte nur "Merry Christmas!" Und wir waren kurz geschockt, war denn wirklich schon Weihnachten? Wie haben die Menschen auf der anderen Seite der Welt, wo es warm ist zu Weihnachten überhaupt Weihnachtsfeeling? Ich glaube das wäre unmöglich für mich. Da aber gerade dieser Unterschied so drastisch ist in diesem Jahr, war schon beim kleinsten Frost mein inneres Weihnachtskind da und hat geschrien "Es weihnachtet!" Quasi so oder doch ein wenig anders. Aber auf jeden Fall habe ich Weihnachtsstimmung, aber keine Lust auf Weihnachten, zumindest auf das Richtige Fest. Die Zeit davor ist die schönste. Ich meine, der größte Zauber ist eh weg, sobald man weiß, den Weihnachtsmann gibt es gar nicht.

 

 

 

Wenn alle in gut gelaunter Stimmung sind, wenn überall wo man lang fährt Lichter an den Häusern sind und das so wunderschön aussieht. Alles ist weihnachtlich. Die Weihnachtslieder schallen von überall her. Und Plätzchen backen erst. Oh ja lecker Plätzchen. Ich wünschte diese Stimmung könnte man das ganze Jahr haben, ich meine, das ist die einzige Zeit im Jahr wo die Deutschen mal halbwegs nett sind haha! Manchmal vermisse ich die Neuseeländer und ihre stetige Fröhlichkeit, hach ja.
Passend dazu haben wir gestern übrigens Vaiana geguckt, damit so richtig Weihnachtsstimmung aufkommt! Wunderschöner Film und die Musik ist wie immer so ein Ohrwurm. Ich alter Disney Fan. Danach hatte ich für einen kurzen Moment vergessen, dass in einem Tag Weihnachten ist. Ganz wie vor einem Jahr. Die richtige Weihnachtszeit ist eh nur Stress, alle wollen unbedingt gute Laune und ein besinnliches Fest, man fährt von Familie zu Familie, isst einfach nur (wobei ich die Hälfte an Weihnachtsessen eh nicht mag - Ente ist widerlich!) und ist meist am Ende eh nur gestresst. Ich bin am 2. Weihnachtsfeiertag sogar noch arbeiten, ha! Was ein Weihnachtsfeeling.

 

 

Also ich bin irgendwie doch dazwischen, Weihnachtsliebhaber und Weihnachtshasser, würde man aber nicht immer so hohe Erwartungen haben, wäre das einfacher. Ich glaube ich bräuchte alle zwei Jahre mal eine Auszeit vom Weihnachtsfest und bin wieder dort, wo man nicht merkt, dass es Weihnachten ist. Alle paar Jahre, nur mit meinem Liebsten. Das wäre doch schön.
Wie gehts euch denn? Seid ihr in Stimmung, hasst ihr Weihnachten und würdet es am liebsten abschaffen? Oder seit ihr quasi schon seit September in Weihnachtsstimmung?

 

Trotzdem wünsche ich euch natürlich fröhliche Weihnachten, dass ihr es genießt, nicht stressen lasst und auch wenn ihr kein Weihnachtsfeeling habt, ist es nicht schlimm. Genießt die freien Tage und habt Spaß!

1 Kommentar

  • Tabea Kommentar-Link
    Tabea
    Saturday, 24 December 2016
    Weihnachtsstimmung scheint irgendwie echt immer weniger während der Adventszeit aufzukommen je älter ich werde. All die Deko, all die Gebäcke und Nascherein, all die Musik - es wirkt nicht mehr und die Menschen hetzten nur gestresst von einer Weihnachtsfeier zu nächsten, verzweifeln am Geschenke kaufen und ärgern sich über das Wetter. Und wenn dann noch solche Ereignisse wie in Berlin dazu kommen... früher war doch alles gefüht besser vor Weihnachten: Der Adventskalender eine riesige Freude, das nette Plätzchen backen ein Heidenspaß und die Vorfreude auf die Geschenke nicht zu verachten.

    Dass wenigstens du in Stimmung bist, freu mich daher sehr :) Nach einem Weihnachtsfest ohne das ganze Zeug, was wir mit Weihnachten verbinden, würden all unsere Deko-Sachen und Rituale vielleicht auch bei mir wieder besser wirken ;)

    Aber so eine Back-Stimmung kann man auch im Sommer haben - denn eigentlich geht es doch nur darum, gemeinsame Zeit mit schönen Dingen zu verbringen. Nur nimmt man sich dafür eben ohne diesen Anlass leider zu selten die Zeit.

    Dieses Weihnachten mag ich übrigens, weil ich den Abend entspannt nur mit Mama verbringe und wird auch erst am 2. Feiertag ein Mal Torte bei Oma essen, wo auch mein Onkel endlich mal wieder da sein wird. Die großen Feiern mag ich nämlich eh nicht ;)

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare ohne Mehrwert, die offensichtlich nur der Linkbildung dienen werden ohne Vorwarnung gelöscht.
Dieser Blog ist Dofollow, die Artikel mit liebe geschrieben, also wäre es schön wenn ihr euch auch Mühe gebt.
Bitte gebt alle Informationen ein, HTML Code ist nicht erlaubt!

Footergrafik Text Caroline Mäske

Twitter

RT @ProjectBuddy: Our thoughts are with those affected by the explosions in Manchester. Concerts should be a place where people can feel sa…
5 hours ago Follow Us - @carø
I am so so sad what happened in Manchester my thoughts are with you. Concerts should be a safe place, it hurts to see this
5 hours ago Follow Us - @carø
RT @topupdating: Rest In Peace to those that lost their lives at @ArianaGrande's show in Manchester tonight. Music is meant to be safe. Thi…
5 hours ago Follow Us - @carø
RT @ohmisbeliever: I fucking love Tyler Joseph so much and I'm so proud of him and Josh and they deserve every good thing in the world
6 hours ago Follow Us - @carø
@tylerrjoseph we all loved it. if you want you can do this every time again and you can talk about everything you want we would just listen
6 hours ago Follow Us - @carø
@tylerrjoseph I needed this right now. thank you for everything we will always be there for you guys
6 hours ago Follow Us - @carø
RT @tylerrarchive: What tyler said during the livestream (via @tyIerjcseph) https://t.co/E9pBpgzJbF
6 hours ago Follow Us - @carø
@topupdating @TOP_Poland THANK YOU OMG
6 hours ago Follow Us - @carø

Instagram

Facebook